Foto: Alexander Hauck

Ich bin in Oranienburg geboren und in Ketzin aufgewachsen. Als Berufstätige, Partnerin, Mutter und Großmutter mit einer Faszination für das Miteinander der Menschen in Organisationen und der Familie begleite ich diese. 

Als Betriebswirtin, Zertifizierte Mediatorin und Systemischer Coach mit einer Zusatzausbildung in integrativer und systemischer Paartherapie verfüge ich über das nötige Fachwissen verbunden mit Erfahrungswissen, einer wertschätzenden Haltung und Vertraulichkeit. Wobei Fehler mich zum Verstehen und Lernen motivieren. 

Besonders geprägt haben mich meine Familie und meine 20-jaehrige Tätigkeit im Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam, zuletzt als Leiterin des Service für Familien. Unterschiedliche Lebensentwürfe, die soziale Vielfalt unserer Gesellschaft, Veränderungsprozesse sowie die alltäglichen Herausforderungen, sind Schwerpunkte meines Lebens.

 

Mehr über mich erfahren Sie im persönlichen Gespräch. 



Stationen aus meinem Lebenslauf



seit 06/2014


freiberuflich tätig als Systemischer Coach, Mediatorin, Beraterin in verschiedenen Organisationen


Dozentin/Trainerin für die Themenfelder: Beziehung, Konflikt, Kommunikation und Personalmanagement


10/2010 - 06/2014

Leitung des Service für Familien
Universität Potsdam


06/2008 - 09/2010

Aufbau des Service für Familien der Universität
Universität Potsdam



10/1994 - 06/2014

Mitarbeiterin im Koordinationsbüro für Chancengleichheit
Universität Potsdam



Ausbildung

09/2021 - 12/2021

Online Weiterbildung „Neue Autorität“ mit Haim Omer – Kurs A und B
Kölner Institut Beratung-Pädagogische Professionalisierung


09/2020 - 02/2021

Weiterbildung Systemische Paartherapie
Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung Weinheim


11/2019 - 02/2021

Fortbildung Integrative Paarentwicklung
Institut für Integrative Paarentwicklung in Berlin


09/2016 - 04/2018

Master-Studium „Mediation und Konfliktmanagement“
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)


03/2014 - 03/2015

Bachelor-Studium Betriebswirtschaft
VWA Wildau in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen
Hochschule für Wirtschaft und Technik


10/2012 - 06/2014

Aufbaustudium zur Betriebswirtin
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Potsdam


04/2012 - 06/2013

Ausbildung zum Systemischen Coach
artop GmbH – Institut der Humboldt Universität


11/2010 - 01/2012

Zertifikatsstudium Mediation
Universität Potsdam


10/2003 - 06/2006

Fernstudium zur Verwaltungsbetriebswirtin  
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Potsdam


07/1992-06/1994

Berufsausbildung zur Bürokauffrau 

10/1987-03/1989

Fachschulstudium an der Ingenieurschule für Eisenbahntransporttechnik in Gotha