Foto: Alexander Hauck

Ich bin Berufstätige, Partnerin, Mutter und Oma mit einer Faszination für das Miteinander der Menschen in Organisationen und der Familie. Hier habe ich die Möglichkeit, immer wieder zu lernen und zu wachsen.

Als Zertifizierte Mediatorin, Systemischer Coach und Betriebswirtin mit einer Zusatzausbildung zur integrativen und systemischen Paartherapie verfüge ich über das nötige Fachwissen gepaart mit Erfahrungswissen und einer wertschätzenden Haltung. 

Besonders geprägt haben mich meine 20 Jahre Tätigkeit im Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam, zuletzt als Leiterin des Service für Familien. Seit dieser Zeit sind unterschiedliche Lebensentwürfe von Frauen, Männern und Paaren, die soziale Vielfalt in der Gesellschaft sowie die alltäglichen Herausforderungen der Familien, Schwerpunkte meiner Arbeit.

 

Mehr über mich finden Sie auch im Interview auf der Website von etextera .



Ein paar Stationen aus meinem Lebenslauf

seit 12/2018

Honorarmitarbeiterin in der Familien- und Erziehungsberatungsstelle Lindenstraße in Potsdam
Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk e. V.


seit 04/2018

Honorarmitarbeiterin für den Bereich Nachbarschaftsmediation in der Beratungsstelle Lösungsweg in Potsdam
Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk e. V.


seit 07/2014

freiberuflich tätig als Systemischer Coach, Mediatorin, Beraterin, Dozentin/Trainerin für die Themenfelder: Beziehung, Konflikt, Kommunikation und Personalmanagement


10/2010 - 06/2014

Leitung des Service für Familien
Universität Potsdam


06/2008 - 09/2010

Aufbau des Service für Familien der Universität
Universität Potsdam


05/2001 - 04/2005

Gleichstellungsbeauftragte der Hochschulverwaltung
Universität Potsdam


10/1994 - 05/2014

Mitarbeiterin im Koordinationsbüro für Chancengleichheit
Universität Potsdam



Ausbildung

09/2021 - 12/2021

Online Weiterbildung „Neue Autorität“ mit Haim Omer – Kurs A und B
Kölner Institut Beratung-Pädagogische Professionalisierung


09/2020 - 02/2021

Weiterbildung Systemische Paartherapie
Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung Weinheim


11/2019 - 02/2021

Fortbildung Integrative Paarentwicklung
Institut für Integrative Paarentwicklung in Berlin


09/2016 - 04/2018

Master-Studium „Mediation und Konfliktmanagement“
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)


03/2014 - 03/2015

Bachelor-Studium Betriebswirtschaft
VWA Wildau in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen
Hochschule für Wirtschaft und Technik


10/2012 - 06/2014

Aufbaustudium zur Betriebswirtin
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Potsdam


04/2012 - 06/2013

Ausbildung zum Systemischen Coach
artop GmbH – Institut der Humboldt Universität


11/2010 - 01/2012

Zertifikatsstudium Mediation
Universität Potsdam


10/2003 - 06/2006

Fernstudium zur Verwaltungsbetriebswirtin  
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Potsdam